Aus Furor Teutonicus Games wird VUCA Simulations

Wir haben unseren Verlag umbenannt.

Warum? Als wir den Verlagsnamen entwickelten, war uns nicht bewusst, dass auch einige rechtspopulistische und rechtsextreme Gruppierungen diesen Begriff verwenden. Zwar wird der Name häufig auch in unterschiedlicher Weise von anderen Gruppen benutzt, die nachweislich nichts mit rechtem Gedankengut zu tun haben, dennoch haben wir die vorgebrachten Argumente und Befürchtungen ernst genommen.

Ähnlich verhält es sich zum Beispiel bei der anhaltenden Diskussion um den „Thorshammer“. Dieses Symbol wird immer wieder in der rechten Szene genutzt. Da man den Thorshammer allerdings auch in der Heavy-Metal-Szene, in neuheidnischen Szenen, bei Rockern, in der Schwarzen Szene und als Ausdruck des Interesses an nordischer Kultur und der Wikingerzeit trägt, ist er allein kein Ausdruck für eine rechtsextreme Gesinnung. Trotzdem wird Trägern des Thorshammers immer wieder ungerechtfertigt eine rechte Gesinnung unterstellt.

Allerdings nehmen wir die sachliche Kritik und die geäußerten Befürchtungen sehr ernst. In vielen vorurteilsfreien Diskussionen wurden uns gute Argumente genannt, warum der Name „Furor Teutonicus Games“ für einen Verlag der Cosims herausgibt, eine ungeeignete Namensgebung sein kann. Für die geradlinige Ehrlichkeit, die Anregungen und den vielen Zuspruch möchten wir uns hier noch einmal herzlich bedanken.

Insbesondere der Vorstand der GHS e.V., deren Vereinsziele der Völkerverständigung und Friedenserziehung wir vollumfänglich unterstützen, hat uns in vielen langen Gesprächen davon überzeugt, dass die Namensgebung „Furor Teutonicus Games“ in der Cosim-Szene nicht die beste Wahl war.

Diesen vorgebrachten sachlichen Argumenten haben wir uns gerne angeschlossen.

Daher haben wir uns entschieden, unseren Verlag in VUCA Simulations umzubenennen.

VUCA steht für Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity und wurde in den 90er Jahren in den USA geprägt. Der Begriff steht für eine vielschichtige, dezentrale Welt, die mehrdimensionale  Strategien erfordert. VUCA kommt zwar aus der Moderne, jedoch finden sich Auszüge davon auch in historischen Schlachten als wesentliche strategische Anforderung wieder.

Diese anspruchsvolle Strategie-Theorie stand somit Pate für unseren Verlagsnamen.

Ab sofort findet Ihr Informationen und Support zu unseren Spielen auf unserer neuen Website. Zur neuen Verlagsseite von VUCA Simulations geht’s hier entlang:

Vucasims.com